Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!
Hier stehen wichtige Informationen über das Projekt „Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V“.
Wir stellen unsere Arbeit in Leichter Sprache vor.
Was ist Leichte Sprache?
Bei der Leichten Sprache ist die Schrift gut zu lesen und schwierige Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache ist besonders hilfreich für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Wir wollen, dass viele Menschen unsere Informationen verstehen.
Unser Projekt
Unser Projekt heißt Landes.zentrum für Gleich.stellung und Ver.ein.bar.keit in M-V.
Wir sind ein Team aus vier Menschen.
Unser Thema ist Gleichstellung.
Gleichstellung heißt alle Frauen und Männer haben die gleichen Chancen.
Sie werden gleich behandelt.
Wie arbeiten zusammen mit anderen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern (M-V).
M-V ist der Teil von Deutschland im Norden und Osten.
Gemeinsam verbessern wir das Leben vieler Menschen in M-V.
M-V bekommt dafür Geld von der Europäischen Union (EU).
Die EU ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
Deutschland ist Teil der EU.
Noch viele andere Länder gehören dazu.
Sie alle arbeiten zusammen.
Sie wollen gemeinsam etwas erreichen.
M-V bekommt Geld von der EU, um Menschen zu helfen.
Für Menschen, die Arbeit suchen aber krank sind.
Oder die nicht gut deutsch sprechen.
Oder die eine Behinderung haben.
Oder die sich um ihre Kinder kümmern.
Alle Menschen sollen eine gute Arbeit haben.
Dabei ist es wichtig, dass Frauen manchmal andere Hilfe brauchen als Männer.
Unser Projekt passt auf, dass alle die Hilfe bekommen, die sie brauchen.
Für unser Projekt bekommen wir Geld von M-V und von der EU.
Mehr Infos zu dem Wort „Gleichstellung“:
Frauen und Männer haben nicht überall gleiche Rechte und Möglichkeiten.
Gleichstellung bedeutet alle Menschen haben gleiche Rechte und Möglichkeiten.
Wir wollen Gleichstellung erreichen.
Beispiel:
Frauen sollen genauso viel Geld verdienen wie Männer.
Das ist manchmal nicht so.
Sie arbeiten genauso schwer wie Männer.
Trotzdem verdienen Frauen oft weniger Geld.
Das wollen wir ändern.
Mehr Infos zu dem Wort „Vereinbarkeit“:
Viele Menschen arbeiten und bekommen dafür Geld.
Für diese Arbeit braucht man Zeit und Kraft.
Viele Menschen haben auch Kinder.
Oder sie helfen alten Menschen in der Familie.
Oder sie kochen, putzen und kaufen ein.
Oder sie helfen woanders.
Dafür bekommen sie kein Geld oder nur wenig Geld.
Für diese Hilfe braucht man auch Zeit und Kraft.
Manchmal reicht die Zeit und Kraft nicht für alles.
Dann kann man weniger arbeiten oder weniger helfen.
Oder man kann anders arbeiten und dafür gleich viel helfen.
Dann klappt beides.
Das ist gute Vereinbarkeit.
Beispiel:
Anders arbeiten heißt zu einer anderen Zeit arbeiten.
Ich arbeite zum Beispiel nicht jeden Tag von morgens bis nachmittags.
Sondern ich arbeite jeden Tag früh morgens und dann wieder abends.
Anders arbeiten heißt auch an einem anderen Ort arbeiten.
Ich arbeite zum Beispiel nicht die ganze Woche im Büro.
Sondern ich arbeite im Büro und zu Hause.
Es gibt viele Möglichkeiten anders zu arbeiten.
Männer arbeiten mehr als Frauen.
Frauen helfen mehr als Männer.
Deshalb ist Vereinbarkeit auch wichtig, um Gleichstellung zu erreichen.