Good practice – Ideenaufruf SEM

Good practice – Ideenaufruf „Gleichstellung und Vereinbarkeit in Struktur, Kultur und Image der regionalen Wirtschaft stärken“

Foto: Regionalbeirat Mecklenburgische Seenplatte

Der Regionalbeirat Mecklenburgische Seenplatte erarbeitete 2021/2022 ein neues Handlungskonzept „Natürlich! Mecklenburgische Seenplatte (MSE)“. Hierfür wurden in mehreren Strategiesitzungen regionale Entwicklungsschwerpunkte wurden für die nächsten Jahre festgelegt.

Vorgehensweise:

In Abstimmung mit der Geschäftsstellenleiterin des Regionalbeirats und dem Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V (LZGV) entschied der Vorsitzende des Regionalbeirats in der ersten Strategiesitzung auch die Frage zu thematisieren, wie das Querschnittsziel Gleichstellung der Geschlechter in den aus dem Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Maßnahmen umgesetzt werden kann.

Dazu gab es Inputs von verschiedenen Beiratsmitgliedern sowie einen Gastbeitrag des LZGV. In der anschließenden Diskussion entwickelte der Regionalbeirat den Impuls für einen Ideenaufruf im Rahmen der Richtlinie „Förderung von Strukturentwicklungsmaßnahmen“.

Das LZGV und die Geschäftsstellenleiterin entwickelten in Abstimmung mit dem Vorsitzenden das Konzept für den Ideenaufruf und stellten es im Regionalbeirat zur Diskussion. Dieser traf die Entscheidung, 200.000 Euro, also knapp 25 % des Jahresbudgets der Strukturentwicklungsmaßnahmen, für Projekte im Rahmen des Ideenaufrufs zu reservieren. Diese Projekte sollten einen besonderen Schwerpunkt auf Gleichstellung und Vereinbarkeit in Bezug auf die Entwicklung von Struktur, Kultur oder Image von Unternehmen legen.

Öffentlichkeitsarbeit:

Der Ideenaufruf wurde als Teil des regionalen Handlungskonzepts vom Regionalbeirat beschlossen, auf der Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit veröffentlicht und anschließend über verschiedene Kanäle (Magazin der Industrie- und Handelskammer, Gemeindeanzeiger, Instagram, E-Mail-Verteiler usw.) beworben.

Quelle: IHK Neubrandenburg Faktor Wirtschaft - 6. Ausgabe 2022

Interessierte konnten bei einer Informationsveranstaltung mit dem Vorsitzenden, der Geschäftsstellenleiterin und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises offene Fragen klären. Drei Träger reichten daraufhin Projektskizzen ein, die der Regionalbeirat positiv votierte. Auch die Antragstellung bei der Bewilligungsbehörde war für alle drei erfolgreich.

Folgende gleichstellungsfokussierte Strukturentwicklungsprojekte liefen im Sommer 2023 an:

Projekt 1:     BurnON-Quartett – Digitale Angebote zur Prävention von Mehrfachbelastungen bei Fach- und Führungskräften in der

Sozial- und Gesundheitswirtschaft (Träger: ISBW)

Projekt 2:     Fachkräftepotentiale in der Mecklenburgischen Seenplatte (Träger: RWI)

Projekt 3:     Cluster zukunftsfähige Bauwirtschaft MV – ökologisch, regional, sozial (Träger: HALM GmbH)

Nachhaltigkeit:

Um die Wirksamkeit der Projekte in der Region zu fördern, unterstützen die Geschäftsstellenleitungen des Regionalbeirats sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises die Vernetzung der Projekte untereinander. Geplant ist außerdem eine Tagung für Interessierte aus Wirtschaft und Politik der Region, auf der Projektergebnisse vorgestellt und weitere Impulse im Bereich Gleichstellung und Vereinbarkeit in Unternehmen gesetzt werden.